137. Vereinsversammlung vom 24. März 2017

Andy Schneider, unser Präsident, kann 85 Personen begrüssen. Die diesjährige VV steht ganz im Zeichen des Traktandums 6: Innovationen, deshalb weist Andy einleitend auf Veränderungen und Lösungsfindungen für den Turnverein Pratteln AS hin, die mit dieser Versammlung eingeleitet würden.
Die ersten Traktanden sind rasch erledigt, kommen weder beim Protokoll noch bei den Jahresberichten Fragen oder Einwände aus dem Publikum.
Thomas Puppato zeigt mit Folien auf, dass entgegen der bisherigen Tendenz die Mitgliederzahl dank der Jugend (Fun Sport, KiTu und MuKi) zugenommen hat. Auch bei der Abteilung Fitness zeigt sich eine leichte Steigerung, hingegen sind MR und FR rückläufig. So zählt der Verein jetzt 692 Personen, im letzten Jahr „nur“ 661.
Im Gegensatz zum budgetierten Verlust für das Jahr 2016 weist die Jahresrechnung einen Gewinn aus. So wurde noch kein Geld für eine neue Homepage investiert, da diese je nach Abstimmung bei Traktandum 6 neu gestaltet werden muss. Ausserdem brachte der Einsatz vieler ASler beim Schweizer Indiaka Turnier einen viel höheren Gewinn als budgetiert.
Der seriösen Arbeit unseres Kassiers Thomi Puppato wird, nach dem Revisorenbericht, mit viel Applaus, Decharge erteilt.
Hingegen ist das Budget für das Jahr 2017 wiederum negativ, da das Eierleset ausfällt und ausser dem Gruppenwettkampf Jugend kein grösserer Anlass für 2017 geplant ist. Trotzdem bleiben Mitgliederbeiträge (Einnahmen) und Leiterentschädigungen (Ausgaben) gleich und alles wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Traktandum 6 Innovationen für den Turnverein Pratteln AS
Das Detailkonzept wurde an alle Mitglieder verschickt und während zwei Info-Veranstaltungen im Januar konnten viele Fragen geklärt und viele Standpunkte ausdiskutiert werden.
Mit Folien aus der verschickten Broschüre vertieft Andy wichtige Aussagen über angestrebte Visionen und Leitbilder und weist auf die Kursangebote hin. Ausserdem bekräftigt er, dass keine Erhöhung des Mitgliederbeitrages geplant ist. Mögliche Mehrkosten sollen durch neue Quellen und durch Mithilfe aller Mitglieder bei Anlässen gefunden werden.