Skitage der Männerriege in Adelboden vom 16. Bis 19. Januar 2017

Zum ersten Mal in der Geschichte der Männerriege hiess es nicht Skiweekend, sondern Skitage, was bei genauer Betrachtungsweise viel positives beinhaltete, auf den Pisten gab es keinen Stau, für die Verpflegung fand man meist einen schönen Platz und hektisch war es nie, zudem konnten die Zimmer vor zwölf Uhr bezogen werden.
Walti Suter organisierte für die Gruppe «Gemsi» den Kleinbus der NS. Diese Gruppe startete bereits am Montag mit den Skitagen. Für die sieben «Aufrechten» war das Ziel, abends um sieben im Restaurant Kreuz. Für den Nachmittag entschieden sich alle für die traditionelle Wanderung ins Restaurant «Schärmtanne», dann weiter ins Restaurant Aebi wo uns der Wirt praktisch als Stammgäste willkommen hiess. Mit der vorgesehenen einstündigen Wanderung nach Adelboden wurde dann nur noch eine halbstündige, denn alle waren froh, als uns zufälligerweise noch ein Postauto mit ins Tal nahm. Mit dem traditionellen Gemsirücken-Essen konnte dieser Tag, resp. die Nacht als echt gelungen bezeichnet werden.
Am Dienstagmorgen dann trafen noch unsere restlichen zehn Kameraden im Hotel ein. Da es leicht zu schneien begann und die Sonne nur kurz durch die Wolken blickte wurde kurzfristig entschieden auf der Engstligenalp eine kleine Wanderung zu machen. Dieser Entscheid war exakt richtig.
Ein Besuch beim Künstler Björn Zried musste auf das kommende Jahr verschoben werden, dies obwohl Martin Suter mit grossem Engagement für diese kulturelle Stunde geworben hatte.
Sämtliche kulinarischen Weiterbildungen unterwegs wurden aber gerne genossen.
Bereits zur Tradition geworden ist der Apéro am 18. Januar, dies verdanken wir unserm flotten Kameraden Felix Knöpfel der mit uns seinen Geburtstag feiert. Herzlichen Dank und alles Gute.
Die restlichen beiden Tage hingegen waren echt traumhaft, einerseits mit Superpisten und andererseits mit Sonnenschein pur, wie die Bilder zeigen, man konnte sich sogar draussen an der Sonne verpflegen.
Dem Organisator Ruedi Graf ein herzliches Dankeschön, ihm überreichte Martin Suter als Trophäe einen «Diskus», als Erinnerung an seine grossartige Zeit als Spitzensportler der AS.
Mit einstimmigem Beschluss wurde entschieden, auch nächstes Jahr wiederum in Adelboden die Skitage zu verbringen und zwar vom 15. bis am 18. Januar 2018.
Ebenfalls zur Tradition wurde das Schluss-Nachtessen im Restaurant Sonne in Sissach, organisiert von Ruedi Graf. Danke dir. Vier tolle Tage und Nächte sind wiederum Geschichte.
-fg-